Lieblingsplatz-Wettbewerb

Deine Wünsche und Ideen sind gefragt

Vielleicht hast Du es schon gehört: Das Team des Übersee-Museums hat ein „Zukunftskonzept“ geschrieben. Darin steht zum Beispiel, dass das Haus zu einem „Wohnzimmer der Gesellschaft“ werden soll. Gemeint ist ein Ort, an dem sich Menschen aus Bremen und der ganzen Welt treffen, an dem sie Zeit verbringen, miteinander sprechen und diskutieren, sich ausruhen, lernen, spielen oder auch arbeiten können. Einige Anregungen dazu, wie das aussehen kann, haben wir schon gesammelt – aber Deine Ideen fehlen noch! Es ist uns wichtig, das Museum auch „mit Deinen Augen“ zu sehen, um Kinderwünsche im späteren „neuen Übersee-Museum“ berücksichtigen zu können.

Der „Lieblingsplatz-Wettbewerb“

Deshalb freuen wir uns, wenn Du an unserem Ideen-Wettbewerb teilnimmst. Wenn Du zwischen 6 und 12 Jahre alt bist, überlege doch mal: Wo wäre Dein Lieblingsplatz im Museum? Wie sieht es dort aus? Was würdest Du dort gerne machen und mit wem bist Du zusammen da? Das malst, baust und fotografierst oder schreibst Du auf und schickst bis zum 20. April eine E-Mail an zukunft@uebersee-museum.de. Gern kannst Du uns Dein Bild, Deine Collage oder Dein Modell auch per Post zukommen lassen oder gibst Deinen Beitrag an der Museumskasse ab. Vergiss‘ nicht, Deine Eltern zu bitten, die Einverständniserklärung zum Wettbewerb auszufüllen und sende sie mit.

Dankeschön für Deine Teilnahme

Dazu haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Alle Einreichungen werden im Museum gezeigt und eine Kinder-Jury wählt die fünf schönsten Beiträge aus. Präsentation und Prämierung finden zum Internationalen Kindertag am 1. Juni 2022 im Übersee-Museum statt. Zur Veranstaltung eingeladen sind alle Teilnehmenden mit ihren (Groß-) Eltern und Geschwistern. So kannst Du Dich in jedem Fall auf einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Kinderprogramm freuen! Solltest Du zu diesem Termin nicht dabei sein können keine Sorge – alle Teilnehmenden erhalten außerdem eine Familieneintrittskarte für einen Museumsbesuch zu ihrem Wunschtermin.

Wichtiges auf einen Blick

  • Einsendeschluss ist der 20. April 2022.
  • Beiträge zum Ideen-Wettbewerb können per E-Mail an zukunft@uebersee-museum.de geschickt, per Post an Übersee-Museum Bremen, Bildung und Vermittlung, Bahnhofsplatz 13, 28195 Bremen eingesandt oder an der Museumskasse abgegeben werden.
  • Damit alle Beiträge berücksichtigt werden können, muss ihnen jeweils eine vollständig ausgefüllte Einverständniserklärung zur Teilnahme beigefügt sein.
  • Für per Post oder an der Museumskasse eingereichte Beiträge gilt eine Maximalgröße von 80 x 40 x 60cm.
  • Die Ergebnisse werden im Übersee-Museum ausgestellt, auf unserer Website und Social-Media-Kanälen vorgestellt sowie ggf. im Rahmen einer Presseberichterstattung zum „Lieblingsplatz-Wettbewerb“ erwähnt und gezeigt. Publiziert werden dazu – soweit vorher nicht anderweitig seitens des Museums angefragt und abgestimmt – jeweils nur der Vorname sowie das Alter der Teilnehmenden.
  • Ein Anspruch auf Umsetzung von eingereichten Wettbewerbsbeiträgen im Übersee-Museum besteht nicht.
  • Kinder von Museumsmitarbeiter*innen sowie Mitglieder der Kinder-Jury können leider nicht am Ideen-Wettbewerb teilnehmen.
  • Alle Einreichungen können nach der Präsentation im Museum vor den Sommerferien, zwischen dem 12. und 15. Juli 2022, an der Museumskasse wieder abgeholt werden.