Poems make the world go round: Gedichtalternativen für Deutschland

Studierenden-Projekt der Universität Bremen, FB Sprach- und Literaturwissenschaften

Wer liest heute eigentlich noch Gedichte, oder kennt sie vielleicht sogar auswendig? Welchen Beitrag können Gedichte zu einem zeitgenössischen Begriff von kultureller Bildung leisten? In dieser Veranstaltung gehen wir solchen und ähnlichen Fragen nach gemeinsam mit Mitiana Arbon, dem Co-Kurator Ozeanien am Übersee-Museum sowie den beiden Literaturwissenschaftlerinnen Karen Struve und Jody Danard. Anhand einiger von ihnen ausgewählten Gedichte machen wir uns auf eine Reise in die Welt, die uns unter anderem nach Kanada und Mikronesien führt. Auf diese Weise erfahren wir gemeinsam, wie Gedichte zu einer Erweiterung des eigenen Horizonts beitragen können.

Die Veranstaltung ist geöffnet für die interessierte Öffentlichkeit.

Die Veranstaltung ist Teil des vom Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Stiftung der Universität Bremen geförderten Projekts „Gedichtalternativen für Deutschland“, vgl. https://www.stifterverband.org/eine-uni-ein-buch