· Museumsgespräche

Aus dem Schatten der Sammler – Neue Geschichten rund um die Ozeanien-Sammlung

Die Namen von Sammlern sind oft die einzigen Hinweise, die Museumsobjekte aus kolonialen Kontexten mit konkreten Personen verbinden. Von den Menschen, die diese Gegenstände hergestellt oder benutzt haben, ist fast nichts mehr bekannt. In der neuen Ozeanien-Dauerausstellung des Übersee-Museums wird die Darstellung der kolonialen Vergangenheit deshalb eine neue Perspektive einnehmen: Im Mittelpunkt sollen die Erfahrungen der Männer und Frauen im Pazifik stehen. Aber was lässt sich heute noch über deren Leben herausfinden? Lisa Korge wird in einem Werkstattbericht Einblicke geben, wie eine solche Spurensuche aussehen kann.

mit Lisa Korge | 13,- €, erm. 8,50 € (Freundeskreis) (inkl. 1 Stück Kuchen und Kaffee)