· Vortrag

Bernsteinreisen durch Raum und Zeit

Wir suchen ihn am Strand, tragen ihn als Schmuck oder untersuchen ihn unter dem Mikroskop – Bernstein fasziniert die Menschen seit jeher. Für die Wissenschaft sind die so genannten Tränen der Götter insbesondere wegen ihrer organischen Einschlüsse interessant. Diese machen Bernstein zu einem einmaligen Fenster in die Vergangenheit. Möglich ist dieser Blick in die Vergangenheit aufgrund der Konsistenz des fossilen Harzes, die eine nahezu perfekte Erhaltung von zerbrechlichen oder filigranen Strukturen wie Federn oder auch kleinsten Insekten erlaubt.

Der Kulturraum Horn-Lehe lädt am 9. September um 19:30 Uhr in das Ortsamt Horn-Lehe ein, um sich mit einem Vortrag von Dr. Volker Lohrmann, Kurator für die Insektensammlung am Übersee-Museum Bremen, auf eine Bernsteinreise zu begeben. Herr Lohrmann wird anhand von Beispielen kurzweilig erläutern, wie mit Hilfe moderner Untersuchungsmethoden neue Erkenntnisse für die Wissenschaft anhand der eingeschlossenen Fossilien gewonnen werden.

Eintritt: 10,00 Euro

Veranstaltungsort: