· Vortrag

30 Jahre Ende der Apartheid in Südafrika

„Bridge the chasms that divide“

Englischer Vortrag mit Musik des Signum Quartett

Das Signum Quartett ist eng verwurzelt mit der Geschichte Südafrikas. Xandi van Dijk, der Bratschist des international renommierten Streichquartetts, ist gebürtiger Südafrikaner und seine Familie ein unverzichtbarer Teil der dortigen Musikszene. Die vier Musiker*innen des in Bremen beheimateten Streichquartetts möchten zum 30. Jahrestag des Endes der Apartheid die Geschichte Südafrikas nach Bremen holen. Dazu laden sie u.a. zu einem Vortrag zweier in Südafrika lebender Komponisten ein, die während dieser Zeit dort lebten und es heute noch tun. Außerdem erhalten die Zuhörer*innen Einblick in die Kunst der traditionell afrikanischen Musik. Nach dem Vortrag sind die Besucher*innen eingeladen mit Komponisten und Musiker*innen ins Gespräch zu kommen.

Der Vortrag wird gehalten von Dizu Plaatjies und Neo Muyanga.

mit dem Signum Quartett – Florian Donderer, Annette Walther, Xandi van Dijk, Thomas Schmitz
Im Museumseintritt enthalten

Ohne Anmeldung