· Klima bewegt

Die Beethovenexpedition – Klimakonzert

Wir hören auch 250 Jahre nach L. van Beethovens Geburtstag noch seine Musik, aber gelingt es uns auch, die Gletscher und das Polareis aus Beethovens Zeit zu bewahren? Als Aufruf für mehr Klimaschutz kombinieren wir das Beethoven-Jubiläum 2020 mit der Großen MOSAiC-Polarexpedition, die im selben Jahr endete.

Die Ensembles der Bremer Philharmoniker und die Wissenschaftler*innen des Alfred-Wegener-Instituts verteilen sich zu einem „Wandelkonzert“ an 9 verschiedene Stationen im besonderen Ambiente des Übersee-Museums.

Während die Musiker*innen der Bremer Philharmoniker in kleinen Ensembles die Musik Beethovens und seiner Zeitgenossen spielen, berichten die Direktorin des Alfred Wegener Instituts, Prof. Dr. Antje Boetius, sowie zwei MOSAiC-Expeditionsteilnehmer exklusiv über die große Polarexpedition und deren erste Ergebnisse. Flanieren Sie entspannt zwischen Musik und Vortrag.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet unter anderem der Kopfsatz der berühmten „Eroica“-Sinfonie in einer Kammermusik-Besetzung unter der Leitung von Marko Letonja, und auch Frau Dr. Boetius wird sich noch einmal zu Wort melden.

Der Erlös des Konzertes kommt einem Projekt der Klimaschutz-Initiative „Orchester des Wandels e.V.“ zugute.

Mitwirkende:

Bremer Philharmoniker
Marko Letonja, Dirigat
Mit Vorträgen von Prof. Dr. Antje Boetius, Dr. Marcel Nicolaus, Dr. Julia Regnery, Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar-und Meeresforschung

Werke von Ludwig van Beethoven u.a.

In Kooperation mit dem Übersee-Museum und dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar-und Meeresforschung. Mit freundlicher Unterstützung von prophil.

www.bremerphilharmoniker.de

Der Erlös geht an den Verein Orchester des Wandels e.V.
www.orchester-des-wandels.de

 

VVK/Ticketinfos

Tickets online unter:
https://www.eventim-light.com/de/a/5901abcb4de2fc04d2dc4dad/e/62138d1e02b70c42fbb007a4/

Zurück zum Kalender