Die lange Nacht der Museen in Bremen

Zur diesjährigen Langen Nacht der Bremer Museum lädt das Übersee-Museum mit einem abwechslungsreichen Programm zu einer Erlebnisreise um die Welt ein. In besonderer Atmosphäre warten Workshops, Führungen, Einblicke hinter die Kulissen und Musik auf die Besucher*innen. Auch in diesem Jahr wieder ein Highlight: die Mitternachtsführung mit Direktorin Prof. Dr. Wiebke Ahrndt zum mexikanischen Totenkult.

Die Programm Highlights:

19 und 21 Uhr

Simba CI
Musik
Simba CI bringt afrikanischen Soul ins Übersee-Museum: Der vielseitige Singer-Songwriter ist bekannt für seine Musikmischung, die er „African Street-Motown“ nennt. Seine Songs verbinden Einflüsse traditioneller, südafrikanischer Musik mit Contemporary R&B. Das Programm wird ergänzt durch populäre Songs aus Afrika, Medleys internationaler Pop-Hits von u.a. Bob Marley und Michael Jackson.

Treffpunkt: Afrika-Ausstellung (1. OG)

19 und 22 Uhr

Was summt und brummt denn da?
Blick hinter die Kulissen / Führung
Wir „teilen“ die Welt mit einer Vielzahl Insekten und doch sind sie uns fremd. Das soll sich bei einem Blick hinter die Kulissen mit Dr. Volker Lohrmann ändern. Mehr als 500 000 große und kleine Käfer, Schmetterlinge, Bienen und Fliegen werden im Magazin des Museums aufbewahrt. Die Vielfalt der Insekten ist bei genauerer Betrachtung nicht nur beeindruckend, sondern für den Menschen auch von existentieller Bedeutung.

Direktorinnenführung: Rückkehr aus dem Jenseits – Totenkult in Mexico
Führung
Totenschädel aus Zuckerguss und Skelette aus Pappmaschee: Der Día de Muertos gehört zu den wichtigsten Feiertagen in Mexiko und ist seit 2003 Weltkulturerbe. Erfahren Sie in dieser Mitternachtsführung mit Museumsdirektorin Prof. Dr. Wiebke Ahrndt alles über die Ursprünge, Traditionen und Bräuche des mexikanischen Totenkults.

Das vollständige Programm und alle weiteren Infos finden Sie unter: www.museeninbremen.de