· Museumsgespräche

Tea Time Stories oder: wie kam eigentlich der Henkel an die Tasse?

Vorsicht – heiß! Diese Warnung galt vor allem für europäische Teetrinkern des 18. und 19. Jh., nicht jedoch für ihr Pendant aus Kanton an der Südküste Chinas. Dort trank man lauwarmen Tee aus henkellosen Tassen. Diese perfekt stapelbaren Porzellanwaren wurden gerne genutzt, um die Handelsschiffe ins Gleichgewicht zu bringen und zugleich den wertvollen Tee vor Wassereinfall zu schützen. Der Henkel wurde in England erfunden und nachträglich angebracht. Denn: nur im sehr heißen Wasser löste sich das beliebte Zuckerstückchen! Diesen und anderen Geschichten werden in der Ausstellung und bei einem Afternoon Tea mit Dr. Ina Schenker nachgespürt.

mit Dr. Ina Schenker | 13,- €, erm. 8,50 € (Freundeskreis) (inkl. 1 Stück Kuchen und Kaffee)

 

Zurück zum Kalender