Ausgangspunkt des Vortrags ist die Arbeit in einem kollaborativen, internationalen Forschungsprojekt – dem Legba-Dzoka-Projekt -, das die Herkunft, Bedeutung und Zukunft einer im Übersee-Museum Bremen aufbewahrten Missionssammlung aus dem Ewe-Sprachgebiet (dem heutigen Südost-Ghana und Süd-Togo) untersucht. Diese zum großen Teil aus spirituell aufgeladenen Artefakten bestehende Sammlung wurde dem Museum von dem Missionar der Norddeutschen Mission Carl Spiess um 1900 übergeben.
mit Prof. Dr. Birgit Meyer, Universität Utrecht
Vortrag im Haus der Wissenschaft | 4,- €, ermäßigt 2,50 € (Rentner*innen und Schwerbehinderte). Schüler*innen und Studierende sowie Mitglieder im Freundeskreis der Wittheit haben freien Eintritt
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen