· Museumsgespräche

Vom Tier zum ethnologischen Objekt und zurück

Gebrauchsgegenstände der Naskapi , die als Waldlandjäger auf der Labradorhalbinsel Kanadas leben, werden auf ihren tierischen Ursprung untersucht. Welche Tierarten wurden verwendet? Welche Teile des Tieres wurden benutzt und bearbeitet? Hier arbeiten Ethnologen und Naturkundler eng zusammen. Ausgangspunkt ist das Karibu-Diorama der Amerika-Ausstellung. Nach einer kurzen Präsentation der Umwelt von Naskapi und Karibu gibt es eine Einführung in die Tierpräparation mit anschließender Analyse eines Tierskeletts im Hinblick auf die Herkunft der ethnologischen Objekte. Die Teilnehmer*innen wirken beim Zuordnen zwischen Objekt und Tier aktiv mit.

mit Ruth Nüß und Susanne Hammacher | 13,- €, erm. 8,50 € (Freundeskreis) (inkl. 1 Stück Kuchen und Kaffee)