Position beziehen

„Wir lieben die Vielfalt der Natur, der Kulturen, der Themen, der Objekte und die Geschichten, die diese erzählen. Diese Vielfalt bereichert und erweitert unseren Horizont. Daran möchten wir die Besucher*innen teilhaben lassen.“

„Wir wollen inspirieren, über den Museumsbesuch hinaus.“

Mission Statement des Übersee-Museums

Haltung zeigen

Die gesellschaftliche Neutralität der Museen wird seit Jahren zunehmend in Frage gestellt. Galt es in den letzten Jahrzehnten, das Museum als einen neutralen Ort für alle zu etablieren, so wird jetzt eine klare Positionierung verlangt: Für welche Werte steht das Haus? Welche Haltung nimmt es in Bezug auf die großen gesellschaftspolitischen Debatten ein?

Dass ein Museum dabei nicht seine wissenschaftliche Integrität verlieren darf, dass es nicht im übertragenen Sinne zum politischen Aktivisten werden darf, legen Untersuchungen aus den USA nahe: Museen genießen ein großes Vertrauen in der Bevölkerung. Die Menschen gehen davon aus, dass das Präsentierte die jeweiligen Realitäten widerspiegelt.

Unsere Herausforderung wird in den kommenden Jahren darin bestehen, Position zu beziehen, ohne dabei den Anspruch, ein „Museum für alle“ zu sein, fallen zu lassen.

Das Zukunftskonzept des Übersee-Museums zum Download:

Übersee-Museum Bremen Zukunftskonzept

Übersee-Museum ist neues Mitglied bei Museums for Future

November 2023 – Das Übersee-Museum ist ein neues Mitglied des Netzwerks „Museums for Future“.

Der Beitritt zum Netzwerk verfolgt das Ziel, sich gemeinsam mit anderen Museen für mehr Nachhaltigkeit und den Klimaschutz stark zu machen.

#StandwithUkraine

Das Übersee-Museum bietet kostenlose Willkommentickets sowie Führungen durch das Haus für ukrainische Geflüchtete an. Außerdem finden Sie hier ein Statement des International Council of Museums (ICOM) sowie einen Spendenaufruf.

#StandwithUkraine
streng schauender Kopf einer steinernen Statue

Dekolonisierung erfordert Dialog, Expertise und Unterstützung

2. Mai 2019 – Anlässlich der Jahreskonferenz 2019 der Direktor*innen der Ethnologischen Museen im deutschspra­chigen Raum in Heidelberg wurde die Stellungnahme „Dekolonisierung erfordert Dialog, Expertise und Unterstützung“ verabschiedet.

Zur Heidelberger Stellungnahme
Portraitfotos von Frauen und Männern. Der Rahmen um die Fotos ist mit Elementen aus den Flaggen amerikanischer Länder hergestellt.

Open Letter in Support of the Reconstruction of the National Museum of Rio de Janeiro

Am 2. September 2018 wurde das Nationalmuseum von Rio de Janeiro, Brasilien, durch ein verheerendes Feuer zerstört und hat mehr als drei Viertel seiner historischen Sammlungen verloren.

Zum offenen Brief (in englisch)