Sammlungsverzeichnisse

In den Vorläuferinstitutionen und auch in den Anfangsjahren des heutigen Übersee-Museums gab es viele Ordnungsversuche. Es finden sich Karteikarten, Papierlisten und Bücher. Einige verwalten vorwiegend die Daten der Sammlungseingänge, andere beziehen sich auf die einzelnen Objekte. Erst in den 1930er-Jahren wurden die Inventarbücher angelegt, mit denen bis heute gearbeitet wird. Sämtliche Objekte der Sammlung wurden hier aufgelistet und Informationen zusammengeführt, deshalb haben wir uns entschieden diese zuerst einzuscannen und als Quelle zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten Sie, dass manche Bezeichnungen, zum Beispiel bei Objektnamen oder geographischen Zuschreibungen, kolonialen Ursprungs sein können oder aus anderen Gründen überholt sind und so heute von uns nicht mehr verwendet werden.

Inventarbuch zu Afrika

Hier finden Sie Abbildungen der einzelnen Seiten des Inventarbuchs:

Seiten 1 bis 99 (als PDF, nicht barrierefrei)
Seiten 100 bis 199 (als PDF, nicht barrierefrei)
Seiten 200 bis 299 (als PDF, nicht barrierefrei)
Seiten 300 bis 386 (als PDF, nicht barrierefrei)

Inventarbuch zu Australien und Ozeanien, Band 1

Hier finden Sie Abbildungen der einzelnen Seiten des Inventarbuchs:

Seiten 1 bis 99 (als PDF, nicht barrierefrei)
Seiten 100 bis 199 (als PDF, nicht barrierefrei)
Seiten 200 bis 299 (als PDF, nicht barrierefrei)
Seiten 300 bis 386 (als PDF, nicht barrierefrei)