Tagebuch und Aufzeichnungen von Otto Tetens

Topographie, Tiere, Pflanzen und Heilmittel in Samoa 1902

Aus dem Archiv hat das Übersee-Museum Bestände digitalisiert, die über die Sammlungen hinaus Aufschluss geben über den Kontext der Sammlungen.

Der Großteil der Samoa-Sammlung des Übersee-Museums stammt aus dem Nachlass von Otto Tetens, der von 1902 bis 1905 auf der Insel Upolu im südwestlichen Pazifik lebte. Neben seiner Tätigkeit für die Königliche Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen sammelte Tetens ethnographische Objekte und fertigte Aufzeichnungen über den Alltag der Menschen sowie Flora und Fauna an. Von diesen besitzt das Übersee-Museum insgesamt sechs Bände, die von großer ethnologischer, naturkundlicher und historischer Relevanz sind: Die Texte geben Forscher*innen heute Aufschluss darüber, wie sich das Leben auf den Inseln in den letzten 100 Jahren verändert hat.

Die Bände wurden digitalisiert, die englischen und deutschsprachigen Texte transkribiert und übersetzt. Die Aufzeichnungen können über ein Anzeige im Viewer der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) durchblättert und durchsucht werden. Zusätzlich können Sie ein PDF der digitalisierten Seiten inklusive der Transkriptionen herunterladen. Die englischen Übersetzungen finden Sie auf der englischsprachigen Website.

Ein Projekt im Rahmen von WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv). Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Tagebuch. 1902 Juni 12 – Dez. 14

Ein Tagebuch von Otto Tetens aus der Zeit vom 12. Juni 1902 bis 14. Dezember 1902 ist im Übersee-Museum erhalten. Hier finden Sie die digitalisierte Version des Tagebuchs inklusive Transkription. Die englischen Übersetzungen der Transkriptionen finden Sie auf unserer englischsprachigen Website.

Bitte beachten Sie, dass Begriffe in dieser Veröffentlichung teilweise aus der Kolonialzeit stammen oder aus anderen Gründen veraltet sind und daher von uns heute nicht mehr verwendet werden.

Buch im DFG-Viewer ansehen PDF (Digitalisat und Transkription, nicht barrierefrei) PDF (nur Texte, nicht barrierefrei)

Topographie von Samoa

Diese Quellen enthält eine genaue Auflistungen von Siedlungen und Familienoberhäuptern in Samoa. Hier finden Sie die digitalisierte Version der Aufzeichnungen von Otto Tetens inklusive Transkription.

Bericht im DFG-Viewer ansehen PDF (Digitalisat und Transkription, nicht barrierefrei) PDF (nur Texte, nicht barrierefrei)

Samoanische Nährpflanzen

Diese Quelle enthält Informationen über Nahrungspflanzen. Hier finden Sie die digitalisierte Version der Aufzeichnungen von Otto Tetens inklusive Transkription.

Samoanische Heilmittel

Diese Quelle enthält Informationen über Heilpflanzen und ihre Anwendung bei Krankheiten. Hier finden Sie die digitalisierte Version der Aufzeichnungen von Otto Tetens inklusive Transkription.

Beschreibung meiner Fischsammlung

Beschreibungen der großen Fischarten von Samoa

Brief Tetens an Prof. Schauinsland

Der Brief enthält eine detaillierte Auflistung der ethnographischen Sammlung von Otto Tetens. Hier finden Sie die digitaliserte Version des Briefs von Otto Tetens an den Direktor des Übersee-Museums, Hugo Schauinsland, inklusive Transkription.

Brief im DFG-Viewer ansehen PDF (Digitalisat und Transkription, nicht barrierefrei) PDF (nur Texte, nicht barrierefrei)

Wir danken unseren Förderern:

Förderprogramm „WissensWandel“ Deutscher Bibliotheksverband Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Förderprogramms NEUSTART KULTUR
Altes Tagebuch von vorn
Das Tagebuch von Otto Tetens | CC BY-SA 4.0 Übersee-Museum Bremen