„You need our eyes to see us“

Veranstaltung am 27. Juni 2023 – nur für eingeladene Gäste

Wir feiern die Premiere von drei digitalen Prototypen und einer neuen Storyshow. Die spielerischen, phantasievollen Kunstwerke sind Teil unserer Reise im NEO-Collections Projekt. Mit ihnen erkunden wir neue Herangehensweisen an digitale Co-Kreation und der Einbeziehung unseres Publikums in unterschiedliche Perspektiven im Umgang mit den Sammlungen.

In dieser dreistündigen Veranstaltung möchten wir eine neue Art des Zusammenarbeitens mit internationalen Künstler*innen und kreativen Entwickler*innen feiern. Auf unserer Reise im Projekt entwickeln wir auch neue Ansätze, wie unser Publikum mit den Objekten in unseren Sammlungen in einen Dialog treten kann.

Wir haben „critical friends“ und Expert*innen aus dem kreativen, digitalen, künstlerischen und naturkundlichen Feld aus Bremen und „umzu“ eingeladen, um von ihnen zu erfahren, wie sie unsere Reise beurteilen.

Wann: Dienstag, 27. Juni 2023

Uhrzeit: 15.00 bis 18.00 Uhr

CNC Seminarraum, Übersee-Museum Bremen, Bahnhofsplatz 13

15.00 Uhr – Begrüßung – Etta Grotrian

15.15 Uhr – Im Gespräch: Abhay Adhikari, Hinemoana Baker, Sarah Gillett, Etta Grotrian, Volker Lohrmann und Radek Rudnicki

16.15 Uhr – kurze Pause

16.30 Uhr – Premiere Storyshow – „Small Beauties“ von Sarah Gillett

17.30 Uhr – Playtime – Erkunden Sie die drei Prototypen, die ihm Rahmen der Digital Residencies im NEO-Collections Projekt entwickelt wurden

18.00 Uhr – Ende der Veranstaltung

Gefördert im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.