Kabinettausstellung „American Dreams“

Bilder aus den USA | 31. März bis 5. November 2023

Das Übersee-Museum Bremen präsentiert mit der Kabinettausstellung „American Dreams – Bilder aus den USA“ eine Auswahl von rund 60 Fotografien Beinhorns. Sie erzählen von der Lage im Land, von Hoffnungen und dem (vergeblichen) Streben nach Glück.

„Vom Tellerwäscher zum Millionär“ – Die Überzeugung, dass jeder Mensch durch harte Arbeit seine Ziele erreichen kann, manifestiert sich in dem Begriff American Dream. Diese Idee begegnet uns bereits in der Unabhängigkeitserklärung, in der Popkultur, in Hollywoodfilmen, Romanen und sie bestimmt unsere Vorstellungen vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Auch der Bremer Fotograf Volker Beinhorn wurde in seiner Jugend durch amerikanische Fernsehserien, Kultur und vor allem Musik geprägt. Bei Reisen durch die USA hielt er seine persönlichen Träume von Amerika mit der Kamera fest.

Die von der strengen Formensprache des Fotografen geprägten Bilder sind 2016 und 2018 bei zwei Reisen entstanden. Die erste führte von New Orleans nach Nashville und New York, die zweite von New York nach San Francisco auf der Route 66.

Die Kabinettausstellung ist unterteilt in fünf Themenabschnitte: Architektur im Aufbruch zeigt die großen Städte – Sinnbilder des American Dream, die durch ständiges Wachstum und Veränderung geprägt sind. Ihnen gegenüber steht die Architektur im Verfall, die Kehrseite des amerikanischen Traums: Ganze Kleinstädte sind in den USA der Verwitterung preisgegeben. Zufällige Momentaufnahmen von Menschen stehen neben Fotos von Landschaften, die einen Eindruck von der Weite des Landes vermitteln. In den immer wieder in der Streetart auftauchenden amerikanischen Ikonen zeigt sich der kulturelle Einfluss Amerikas weit über die Landesgrenzen hinaus.

Volker Beinhorn

Der Bremer Fotograf ist gelernter Buchdrucker und seit seinem Grafikdesign-Studium an der HFK für verschiedene deutsche Bühnen als Theaterfotograf tätig. Im Rahmen von Lehraufträgen hat er im Bereich Mode an der HFK und an der Academy of Arts mit Studierenden gearbeitet. Neben seiner Arbeit als Portrait- und Theaterfotograf ist Volker Beinhorn seit einigen Jahren auch als freier Fotograf dem Übersee-Museum Bremen verbunden. Musik ist für ihn eine unverzichtbare Begleitung und Inspirationsquelle, regelmäßig ist er als Sänger mit der Band „Nightwatch“ zu sehen und zu hören.

Abgestimmt auf die Ausstellung gibt es eine Spotify Playlist mit ausgewählten Songs:

Zur Spotify Playlist
Flag near New Orleans, 2016, Foto: Volker Beinhorn

Kabinettausstellung

Die wechselnden Kabinettausstellungen des Übersee-Museums flankieren und vertiefen die Themen der Dauerausstellungen. Der Eintritt ist im Ticket zur Dauerausstellung enthalten.

Hudson Yards, New York, 2018, Foto: Volker Beinhorn

Near Memphis, 2016, Foto: Volker Beinhorn