Häufige Fragen

Sie haben Fragen rund um eines unserer Vermittlungsangebote für Gruppen oder zu Ihrer Buchung im Allgemeinen? Hier finden Sie einige relevante Informationen zur Vorbereitung Ihres Gruppenbesuchs. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, steht Ihnen unser Bildungs- und Vermittlungsteam gerne zur Beratung zur Seite.

Wie buche ich ein Gruppenangebot im Übersee-Museum?

Via E-Mail können Sie eine Buchungsanfrage an unser Team der Bildung und Vermittlung stellen. Damit wir Ihre Anfrage bestmöglich bearbeiten können, benötigen wir von Ihnen die Angaben zu:

  • Format oder Thema
  • Wunschtermin
  • Uhrzeit
  • Anzahl der Teilnehmenden
  • Kontaktdaten der Ansprechperson

Bitte senden Sie Ihre Buchungsanfrage via Mail an: anmeldung@uebersee-museum.de oder besprechen diese telefonisch unter T 0421 160 38 – 555

Bitte informieren Sie uns bei der Buchung ebenfalls darüber, ob Sie Ihren Kostenbetrag vorab per Rechnung oder am Veranstaltungstag an der Museumskasse vor Ortzahlen möchten.

Wann sollte ich spätestens meine Buchungsanfrage stellen?

Für die Realisierung Ihres Wunschtermins wird empfohlen, die Anmeldung mindestens vier Wochen vor dem geplanten Besuch abzuschließen. Für Zeiträume in denen ein hohes Besucher*innenaufkommen erwartet wird (z.B. vor Ferienzeiten) oder bei dem Wunsch nach individuellen Themen wird darum gebeten, die Anfrage noch weiter im Voraus vorzunehmen.

Wie viele Personen kann ich zu einem individuellen Gruppenangebot anmelden?

Führungen durch das Museum haben eine Kapazitätsobergrenze von bis zu 30 Teilnehmenden. Grundsätzlich empfehlen wir ab einer Gruppengröße von 25 Personen, die Gruppe zu teilen und zwei  Rundgänge parallel oder nacheinander einzuplanen. Die Workshop-Angebote (Gamelan, Trommeln) können i.d.R. nur in kleineren Gruppen von max. 13 Personen pro Gruppe durchgeführt werden.

In welchem Zeitraum kann ich mein Gruppenangebot noch umbuchen oder stornieren?

Ihre Buchung kann bis 7 Tage vor dem vereinbarten Termin einmalig kostenfrei unter anmeldung@uebersee-museum.de oder T 0421 160 38 – 555 umgebucht oder storniert werden.

Sollte es einen Grund für eine weitere Umbuchung geben oder Sie eine Umbuchung benötigen, die weniger als 7 Tage vor dem ursprünglich vereinbarten Termin stattfindet, wird eine Servicepauschale von 5 € pro Umbuchung zusätzlich zum vorab veranschlagten Betrag erhoben.

Eine Stornierung, die weniger als 7 Tage vor dem vereinbarten Termin stattfindet, oder bei Nichterscheinen der Gruppe, wird der volle Betrag für die gebuchte Veranstaltung (abzüglich der Eintrittsgelder) in Gänze Rechnung gestellt.

Kann ich das Museum mit meiner Gruppe auch ohne Führung besuchen?

Wenn Sie das Museum mit Ihrer Schul- oder Kindergarten-Gruppe ohne einen geführten Rundgang o. Ä. besuchen möchten, ist eine Anmeldung nicht erforderlich.  Zur Planung und Steuerung bei potentiell hohem Besucheraufkommen wird eine Anmeldung Ihrer Gruppe um 5 Werktage im Voraus dennoch empfohlen.