· Museumsgespräche

Handwerk der Naskapi, Kanada: Geschichte zum Anfassen

Naskapi – so heißen die früher auf der Ungava Labrador Halbinsel lebenden Waldlandjäger, die nach mehreren Umsiedlungen im Jahr 1972 im Matimekosh-Reservat sesshaft wurden. Das Museumsgespräch mit Susanne Hammacher legt den Fokus auf das Handwerk sowie ausgewählte Objekte der Naskapi. Diese kaufte das Übersee-Museum Bremen 1980 aus einem von den Naskapi veranlassten Förderprogramm an. Das Förderprogramm wurde initiiert, um das traditionelle Handwerk wiederzubeleben und einen direkten Absatzmarkt zu schaffen. Zudem sollte die europäische Öffentlichkeit mit der Geschichte der Naskapi und ihrer Situation vertraut gemacht werden, um so zu einem besseren gegenseitigen Verständnis beizutragen.

mit Susanne Hammacher | 13,- €, erm. 8,50 € (Freundeskreis) (inkl. 1 Stück Kuchen und Kaffee)