· Vortrag

Stel­len sich Mu­se­en ih­rer Ver­ant­wor­tung?

Witt­heits­vor­trag zu­sam­men mit Über­see-Mu­se­um, Na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Ver­ein, VBio

Mu­se­en sind an­zie­hend – sie ha­ben in Deutsch­land mehr Be­su­cher als der Na­tio­nal­sport Fuß­ball. Aber lei­der sind Mu­se­en manch­mal auch ab­schre­ckend. Die Ge­sell­schaft wan­delt sich im Sau­se­schritt, wo ste­hen da Mu­se­en als öf­fent­li­che In­sti­tu­tio­nen? Wozu ha­ben Mu­se­en ihre Samm­lun­gen, ver­wal­ten sie oder ent­wi­ckeln sie, und wenn sie die Samm­lung ent­wi­ckeln, für wen oder was? Wel­chen Dia­log will die Ge­sell­schaft mit uns füh­ren – wel­che Kom­mu­ni­ka­ti­on bie­ten wir an? Wel­che Ver­ant­wor­tung ha­ben wir für wen? Sind wir be­reit für eine neue Zeit? Kön­nen wir uns ›ehr­lich‹ oder so­gar re­le­vant ma­chen? All die­se Her­aus­for­de­run­gen kann man an we­ni­gen Bei­spie­len aus der viel­fäl­ti­gen Ar­beit des Mu­se­ums für Na­tur­kun­de Ber­lin il­lus­trie­ren: Wel­che Ver­ant­wor­tung er­wächst aus rie­si­gen Di­no­sau­ri­ern mit ko­lo­nia­lem Kon­text und Mi­kro­ben aus dem Schlamm vor Grön­land.

mit Prof. Jo­han­nes Vo­gel, Ph. D., Ber­lin | Eintritt 4,- €,  erm. 2,50 €

Der Vortrag findet im Haus der Wissenschaft, Olbers-Saal statt.

Zurück zum Kalender