· Begleitprogramm Buddhismus

Kunstvolles Śākyamuni-Sandmandala wird gestreut

Aus Millionen feinster bunter Sandkörner entsteht in tagelanger meditativer Arbeit in der Sonderausstellung „Buddhismus“ ein Sandmandala. Der Mönch Geshe Lobzang ist im Übersee-Museum zu Gast und streut mit ruhigen Händen das kunstvolle Bildnis von großer spiritueller Bedeutung. Besucher*innen können den Entstehungsprozess vor Ort mitverfolgen. Das Sandmandala aus Ornamenten, Darstellungen von Buddhas und Bodhisattvas, Mantrasilben, Blüten und vielerlei glücksverheißenden Symbolen wird am 13. April, im Rahmen des Aktionstags „Best of Buddhismus“, feierlich aufgelöst. Besucher*innen können kleine Mengen des gesegneten Sandes mit nach Hause nehmen. Der beeindruckende Entstehungsprozess dieser konzentrierten, meditativen Arbeit kann live in der Sonderausstellung „Buddhismus“ mitverfolgt werden.

Dienstag, 09. April, bis Freitag, 12. April
09 – 10 Uhr Tibetisch-Buddhistische Gebete zur Eröffnung der Mandala-Arbeit
10 – 12 Uhr Streuen des Mandalas
14 – 17 Uhr Streuen des Mandalas
17 Uhr Tibetisch-Buddhistische Gebete zum Abschluss der Mandala-Arbeit

Samstag, 13. April
Im Rahmen des Aktionstags „Best of Buddhismus“ wird das Sandmandala feierlich aufgelöst.

Das Sandmandala wird in Kooperation mit dem Ostasiatischen Verein Bremen e.V. durchgeführt.

Im Eintritt der Sonderausstellung enthalten | ohne Anmeldung