· Familienaktion

Ideenwettbewerb „Mein Lieblingsplatz“ – Preisverleihung

Am internationalen Kindertag stehen im Übersee-Museum die kreativ gestalteten Lieblingsplätze der Kinder im Mittelpunkt. Alle Einreichungen können ab 15 Uhr vor Ort besichtigt werden – mit freiem Eintritt für alle! Neben der Prämierung der fünf besten Lieblingsplätze durch eine Kinderjury wartet eine kleine Rallye auf die Kinder, bei der die aktuellen Lieblingsplätze der Besucher*innen gemeinsam aufgesucht und dort jeweils kleine Aufgaben gestellt werden, um schließlich ein Lösungswort zu erhalten.

Das Übersee-Museum Bremen möchte zu einem „Wohnzimmer der Gesellschaft“ werden. Gemeint ist damit ein Ort, an dem sich Menschen aus Bremen und der ganzen Welt treffen, an dem sie Zeit verbringen, miteinander diskutieren, sich ausruhen, lernen, spielen oder auch arbeiten können. Um auch die kleinen Besucher*innen bei dem Prozess der Umgestaltung miteinzubeziehen, rief das Übersee-Museum Bremen Anfang des Jahres den Ideenwettbewerb „Mein Lieblingsplatz“ aus. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren wurden aufgerufen, zu überlegen: Wo wäre ihr Lieblingsplatz im Museum? Wie sähe dieser aus und was würden sie dort gerne machen? Ihre Ideen für einen Lieblingsplatz im Museum konnten sie malen, skizzieren oder basteln und bis zum 20. April im Übersee-Museum Bremen einreichen. Nach der Preisverleihung am 1. Juni werden die Ideen und Kunstwerke der Kinder bis zum 11. Juli 2022 im Übersee-Museum Bremen ausgestellt.

Hier gibt es den Rückblick zum „Lieblingsplatz-Wettbewerb“: Lieblingsplatz-Wettbewerb · Übersee-Museum Bremen (uebersee-museum.de)